Wir freuen uns ausserordentlich nach unserer pandemiebedingten Pause heute endlich PolarNEWS Nr. 30 präsentieren zu dürfen!

Viele Geschichten in diesem Magazin handeln vom Leben in Isolation, mit dem wir alle in den letzten zwei Jahren mehr oder weniger konfrontiert wurden. Einige Menschen bereiten sich sogar auf noch mehr Isolation vor – und pflanzen dazu erst einmal Gemüse in der Antarktis (Seite 40). Ebenfalls recht abgeschieden vom Rest der Welt leben – auch schon vor Pandemie und Krieg – die Rentiernomaden im äussersten Osten Sibiriens. Unser Autorenpaar Sylvia Furrer und Holger Hoffmann hat sie besucht und eindrückliche Bilder vom harten, aber scheinbar glücklichen Dasein der Tschuktschen mitgebracht (Seite 32). Weniger glücklich in Sibirien war hingegen unsere „vergessene Heldin“ Ada Blackjack. Die junge Iñupiat wollte nur weg von dort (Seite 58)!

In dieser Ausgabe nehmen wir Sie ausserdem mit auf einen gemeinsamen Tauchgang in die Tiefsee des Weddellmeers. Von den dort angetroffenen, kuriosen Kreaturen können wir viel lernen. Seescheiden zeigen uns zum Beispiel: Eine sesshafte Lebensweise macht dumm (mehr dazu auf Seite 21). Wir finden, dass wir uns dies zu Herzen nehmen und die neu erlangte Reise-freiheit ausnützen sollten.

Polarreisen können endlich wieder durchgeführt werden. PolarNEWS durfte im November 2021 auf einer der ersten Expeditionskreuzfahrten in die Antarktis dabei sein. Mit an Bord war unser Reisebegleiter Thomas Willke, der über seine Eindrücke vom weissen Kontinent unzensiert erzählt.

Unzensiert? Dass man nicht über alles, was man in der Antarktis beobachtet, berichten soll, glaubte der erste Pinguinforscher. Die Vögel erschienen ihm schlichtweg zu versaut für die Öffentlichkeit und so zensierte er sich selbst. Eine unterhaltsame Titelgeschichte, wie wir finden.

PolarNEWS 30 Titel

Diese Ausgabe als PDF herunterladen

pdfPolarNEWS 30 - August 20228.21 MB

Inhaltsverzeichnis

  • Einstieg: Polare Impressionen: 10 Fakten
  • Expedition: Die Wiederentdeckung der Endurance
  • Tierwelt: Pinguinsex
  • Gesellschaft: Das harte Dasein der Rentiernomaden
  • Wissenschaft: Gemüseernte in der Antarktis
  • Bürgerwissenschaft: Antarktis-Touristen unterstützen Phytoplankton-Forschung
  • Nachlese: Lesenswerte Bücher über die MOSAIC-Expedition
  • Reisebericht: Wir waren die Ersten. Antarktis-Expeditionskreuzfahrt nach der Pandemiepause
  • Vergessene Helden: Ada Blackjack, die weibliche „Robinson Crusoe“ der Arktis
  • Spezial: PolarNEWS-Reisen