Skip to main content

Schnee-Eule

Schnee-Eule

Lebenserwartung: ca. 8-15 Jahre
Grösse: 53 - 65 cm, Flügelspannweite: ca. 145 – 157 cm
Gewicht: ca. 1,6 – 2 Kilogramm
Brutgebiet: zirkumpolar in der Arktis und Subarktis inklusive Island und dem nördlichen Skandinavien

Fakten die uns zum Staunen bringen

  • Da die Schneeeule ihren Kopf bis zu 270 Grad drehen kann, entgeht nicht die kleinste Bewegung ihrem scharfen Blick. Hat sie ein Beutetier erspäht, gleitet sie lautlos durch die Luft und greift es mit ihren Krallen. Verfehlt sie ihre Beute im Flug, läuft sie ihr nach und springt dabei flatternd auf. Da die Schnee-Eule beim Laufen die Zehen spreizt, wirkt die dichte Befiederung an den Läufen wie ein Schneeschuh und befähigt sie, auch im Schnee ihre Beute einzuholen.
  • Sie führen eine Saisonehe und sind während dieser Zeit weitgehend monogam.
  • Während des Balzfluges trägt das Männchen in der Regel einen toten Lemming im Schnabel, den es nach Ende des Balzfluges dem Weibchen vorlegt. Es folgen Gesangsduette beider Partner, und das Männchen zeigt dem Weibchen potentielle Brutplätze, indem es sich in einer „Engelstellung“ mit gehobenen, aber nicht geöffneten Flügeln darüber stellt und das Beutegeschenk ablegt. Ohne die Übergabe eines solchen Futtergeschenks kommt es nicht zur Verpaarung.
  • Die Schnee-Eule ist der offizielle Vogel der kanadischen Provinz Québec.
  • Hedwig, die Eule von Harry Potter, ist eine Schnee-Eule. Bei Hedwig handelt es sich in den Büchern um ein völlig weißes weibliches Tier. In der Natur haben aber nur die Männchen ein weisses Gefieder, darum wird sie in den Verfilmungen von einer männlichen Eule dargestellt. Bei Hedwig handelt es sich um einen Phantasievogel.
  • Von allen Eulen ist nur die Schneeeule tagaktiv. Alle anderen jagen nur in der Dämmerung oder nachts.
  • Lemminge bilden die Grundlage der Ernährung der Schneeeule. Im Durchschnitt frisst ein Vogel mehr als 1.500 dieser kleinen Tiere pro Jahr, oder vier bis fünf Stück pro Tag.
  • Das ganze Jahr über sind diese Vögel ziemlich still. Sie sprechen normalerweise nur während der Paarungszeit.
  • Die Schneeeule kann Temperaturen bis zu minus 55 Grad aushalten – das schafft kein anderer Vogel. Als einziger Vertreter der Eulen besitzt die Schneeeule die Fähigkeit, während der nahrungsreichen Sommermonate bis zu 800 Gramm Fett im Körper zu speichern.
  • In sehr kalten, schneereichen Wintern oder nach einem Zusammenbruch der Population der Lemminge wandern Schneeeulen oft auch in südlichere Regionen aus und sind in solchen Jahren dann z.B. auch in Deutschland anzutreffen.